Heute erscheint der vorerst letzte Blog-Artikel – zumindest für 2019. Doch bevor wir uns ins neue Jahr verabschieden, werfen wir einen Blick zurück. Und schauen einmal gemeinsam hinter die Kulissen.
100 Themenvorschläge, 10 Monate, 20 Blogbeiträge, 1.308 regelmäßige Leser und 3.638 Klicks – das ist die Zwischenbilanz unseres Markel Blogs. Kurzum: „Le Blog“, wie wir ihn im Folgenden liebevoll nennen, ist seinen Kinderschuhen rasch entwachsen und hat sich als abwechslungsreiche Informationsplattform emanzipiert.
100 Themenvorschläge, 10 Monate, 20 Blogbeiträge, 1.308 regelmäßige Leser und 3.638 Klicks – das ist die Zwischenbilanz unseres Markel Blogs. Kurzum: „Le Blog“, wie wir ihn im Folgenden liebevoll nennen, ist seinen Kinderschuhen rasch entwachsen und hat sich als abwechslungsreiche Informationsplattform emanzipiert.
Wie alles begann
Alles neu macht der Mai stimmt auch für uns, wenngleich mit Einschränkung: Zwar haben wir im Wonnemonat 2019 unsere komplett überarbeitete Webseite gelauncht, den Blog haben wir allerdings schon zwei Monate früher aus der Taufe gehoben. Warum auch nicht, die Themen waren gesetzt, die Teams standen in den Startlöchern und so gab es keinen Grund, unsere Leser auch nur einen Tag länger warten zu lassen. Seitdem können sich Makler, Kunden, Partner und alle anderen Websitebesucher jeden zweiten Donnerstag über neuen Lesestoff freuen – Makler finden spannende Inhalte und Denkanstöße für ihre Verkaufs- und Beratungsgespräche.
Seit Mai gibt es dafür sogar einen eigenen Bereich: In der Kategorie „Wissenswertes“ werfen wir einen entspannten, doch facettenreichen Blick auf relevante Schlüsselthemen und zeigen, dass DSGVO, D&O oder Cyber-Risiko alles andere als langweilig sind.
Seit Mai gibt es dafür sogar einen eigenen Bereich: In der Kategorie „Wissenswertes“ werfen wir einen entspannten, doch facettenreichen Blick auf relevante Schlüsselthemen und zeigen, dass DSGVO, D&O oder Cyber-Risiko alles andere als langweilig sind.
Worüber wir gesprochen haben
Auch wenn die Beiträge den Leser unterhalten sollen, dienen sie der Wissensvermittlung und spiegeln Status quo sowie Perspektiven der Branche wieder. Cyber und DSGVO sind dabei Themen, die im Markt 2019 vermehrt kursierten und daher auch bei uns nicht fehlen durften. Doch auch der Brexit mit seinen Auswirkungen war uns wichtig, ferner stand die Digitalisierung mit ihren Facetten ganz oben auf der Redaktionsliste:
- Social Media: Wie Makler und Kunden profitieren
- Digital Independence Day: Neue Technik macht Makler unabhängiger
- Künstliche Intelligenz: KI in der Medienbranche
- Trends Softwareanbieter: Unternehmenssoftware im Wandel
- Hybrider Kunde: Hybride Lösungen im Vertriebsmix
- E-Commerce: Top E-Commerce Trends
Darüber hinaus haben folgende Themen die Assekuranz und damit auch uns inhaltlich beschäftigt: Cyber-Kriminalität im Mittelstand, die Bedeutung von Assistance-Leistungen, die Tücken der D&O, wie sinkende Bauzinsen und das Wirtschaftswachstum zusammenhängen, Vermögensschadenhaftpflicht für Reisebüros, Kurzzeit-Versicherungen am Beispiel Oktoberfest, Sonderlösungen für Vereine sowie Fakten und Entwicklungen rund um die DKM. Welcher dieser Artikel unsere Leser am meisten interessiert hat, haben wir natürlich auch analysiert. Denn was wäre eine Rückschau ohne die Kür?
And the Winner is…
Wir haben die Performance einzelner Artikel einmal genauer unter die Lupe genommen und küren nun hochoffiziell (Trommelwirbel) die Top-3 Beiträge auf unserem Blog:
- Platz: Der meist geklickte Artikel mit insgesamt 197 Klicks ist der Beitrag „Interessenskonflikt vorprogrammiert? Die D&O-Versicherung ist nicht ohne Tücken“
- Platz: Auf Platz 2 folgt mit 159 Klicks der Beitrag „Fokus Mittelstand: Cyber-Kriminalität differenziert nicht“
- Platz: „Assistance wird zum Game Changer“ belegt mit 144 Klicks Platz 3 im aktuellen Ranking.
Wir sind Le Blog und sagen Danke
Dass Sie jeden zweiten Donnerstag einen neuen Beitrag auf www.markel.de/blog finden, ist das Ergebnis verschiedener, ineinandergreifender Disziplinen. Denn Themen müssen recherchiert, beleuchtet, interpretiert und formuliert werden, die Technik muss reibungslos laufen und jeder Text seinen Weg zum Leser finden. Dafür sagen wir heute einmal ganz laut DANKE!
Danke an das gesamte Markel- und Marketing-Team, dass Ihr den Rahmen und Ideen vorgebt, um Euren Lesern einen echten Mehrwert zu bieten.
Danke an Yvonne Egberink von contentcounts, dass Du Themen recherchierst, Quellen prüfst, rote Fäden webst und als unser Sprachrohr alle zwei Wochen wundervolle Texte kreierst.
Danke an die Webographen, dass Ihr diese Plattform technisch geschaffen und den Blog somit erst möglich gemacht habt.
DANKE an unsere 1.608 Leser, dass Ihr den Blog mit Eurem Wissensdurst und Interesse so richtig ins Rollen gebracht habt. Das motiviert uns ungemein und hier machen wir gerne weiter.
In diesem Sinne: Kommen Sie gut ins neue Jahr 2020 und bleiben Sie neugierig.