IDD-Zeiten sammeln
Immer auf dem neuesten Stand.
Häufig gestellte Fragen
-
gut beraten/Bildungszeiten
Was oder Wer ist gut beraten?
gut beraten ist eine freiwillige Initiative der Versicherungswirtschaft. Sie verfolgt das Ziel, die Weiterbildungsaktivitäten der Branche aufzuzeigen und die Professionalisierung von z. B. Versicherungsmaklern zu fördern.Sie können diese Plattform nutzen, um ihre regelmäßige Weiterbildung zu dokumentieren und gegenüber Aufsicht, Arbeitgeber, Produktgeber und Kunden nachzuweisen.
Wir als akkreditierter Bildungsdienstleister können Ihre erreichte Bildungszeit – die Sie bei einer unserer Online-Veranstaltungen gesammelt haben – bei der Initiative gut beraten anrechnen lassen. Die Kosten hierfür übernimmt Markel für Sie. Insofern Sie bereits ein Weiterbildungskonto bei gut beraten eröffnet haben und Ihnen Ihre gut beraten-ID vorliegt.
Markel ist akkreditierter Bildungsdienstleister bei der Initiative gut beraten.
Die Initiative gut beraten akkreditiert Bildungsdienstleister und Trusted Partner, die sich an der Initiative beteiligen möchten.Als Bildungsdienstleister im Sinne der Initiative gut beraten werden alle Anbieter von Bildung bezeichnet, die sich an die Zielgruppe der vertrieblich Tätigen unmittelbar wenden oder die Bildungsmaßnahmen anbieten, die von vertrieblich Tätigen zur Ausbildung ihrer Fach- und Beratungskompetenz ausgewählt werden.
Bildungsdienstleister sind also zum Beispiel die Organisationseinheiten von Versicherungsunternehmen, von Maklerhäusern oder Vertriebsgesellschaften, die als Schwerpunktaufgabe die professionelle Erstellung und Durchführung von Bildungsangeboten für die Zielgruppe dieser Initiative haben sowie Unternehmen, die Bildungsangebote auf dem freien Markt in offener Form anbieten. Ebenso können Verbände der Versicherungswirtschaft, die Bildungsmaßnahmen für vertrieblich Tätige anbieten, als Bildungsdienstleister fungieren.
Quelle: Initiative gut beraten
Hinweis → Nur akkreditierte Bildungsdienstleister haben die Möglichkeit, für die Teilnehmer an ihren Weiterbildungsmaßnahmen Weiterbildungszeit im Sinne der Initiative gut beraten auf die Weiterbildungskonten zu buchen.
Die Meldung Ihrer erworbenen Bildungszeiten, führen wir als Zeichen für guten Service für Sie kostenfrei durch.
Wie eröffne/beantrage ich ein Weiterbildungskonto bei gut beraten?
Die Kontoeröffnung können Sie hier online beantragen.Nach Anlage des Weiterbildungskontos in der Weiterbildungsdatenbank (WBD) erhalten Sie drei E-Mails mit den Absendern: noreply@gutberaten.versicherung und noreply@tgic.de. Eine E-Mail enthält die gut beraten-ID (18-stellig nach dem Format JJJJMMTT-XXXXXX-XX) eine E-Mail das TGIC-Benutzerkonto (10-stellig) und eine E-Mail das TGIC-Kennwort (12-stellig).
Mit den Zugangsdaten (TGIC-Benutzerkonto und TGIC-Kennwort) und einer m-TAN können Sie sich in Ihr Weiterbildungskonto anmelden. Die mTan wird während des Anmeldevorgangs generiert und per SMS an die in den Stammdaten Ihres Weiterbildungskontos hinterlegte SMS-fähige Telefonnummer gesendet.
Bei Fragen rund um Ihr Weiterbildungskonto, steht Ihnen ein Support der Initiative gut beraten zur Verfügung.
Quelle: Initiative gut beraten
Was ist eine/meine gut beraten-ID? Und wofür wird diese benötigt?
Ihre gut beraten-ID erhalten Sie nach erfolgreicher Beantragung Ihres Weiterbildungskontos bei der Initiative gut beraten. Diese setzt sich aus einer 18-stelligen Zahlenfolge, nach dem Format JJJJMMTT-XXXXXX-XX zusammen. Mit dieser Nummer – auch gut beraten-ID genannt – findet man Sie in der Weiterbildungsdatendank. Wir benötigen Ihre ID, um die bei uns erworbenen Bildungszeiten auf Ihr persönliches Weiterbildungskonto buchen zu lassen.Bitte legen Sie daher Ihre gut beraten-ID ab, sodass Sie diese jederzeit bei einer Abfrage zur Hand haben.
Was bedeutet IDD?
Insurance Distribution Directive, bekannt als IDD, ist eine neue Richtlinie des EU-Parlaments. Diese Richtlinie verpflichtet alle vertrieblich Tätigen der Versicherungsbranche, sich in einem Umfang von mindestens 15 Stunden im Kalenderjahr weiterzubilden.Für welche Veranstaltungen erhalte ich Weiterbildungszeiten gutgeschrieben?
Anrechenbare Weiterbildungszeit gibt es grundsätzlich nur für Maßnahmen, die die Fach- und Beratungskompetenz oder die personale Kompetenz im Interesse der Kunden erhält oder ausbaut. Wir legen vorab fest, wie viel Weiterbildungszeit für die jeweilige Maßnahme angerechnet werden kann.Die durch Markel auf der Plattform angegebene "mögliche Bildungszeit" zeigt nur auf, wie viel Zeit maximal für diese Veranstaltung vergeben werden kann.
Um die vollständige mögliche Bildungszeit zu erhalten, müssen Sie die gesamte Zeit über an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Erst dann werden Ihnen als Teilnehmer Zeiten bei gut beraten ausgestellt. Ihre Teilnahme am Webinar wird von unserem System verzeichnet. Sofern Sie bereits bei der Webinaranmeldung Ihre gut beraten-ID eingetragen haben, wird Ihnen die Bildungszeit innerhalb von vier-fünf Wochen gutgeschrieben.
Hinweis → Wir bitten in dieser Zeit von telefonischen und schriftlichen Anfragen abzusehen. Im Fall technischer Störungen besteht kein Anspruch des Nutzers auf eine Gutschrift von gut beraten-Zeiten oder einer Teilnahmebestätigung. Eine nachträgliche Mitteilung der gut beraten-ID wird innerhalb von drei Monaten nach Teilnahme am Webinar berücksichtigt.
Was muss ich tun, damit mir meine Bildungszeit auf mein Weiterbildungskonto bei gut beraten gutgeschrieben wird?
Bei Anmeldung zu einer unserer Online-Veranstaltungen, werden Sie nach Ihrer gut beraten-ID gefragt und ob eine Weiterleitung Ihrer erworbenen Bildungszeiten an gut beraten gewünscht ist.Bei korrekter Angabe Ihrer ID, können wir Ihre erfolgreich gesammelte Bildungszeit an gut beraten übermitteln und für Sie kostenfrei gutschreiben lassen.
Hinweis → Anrechenbare Weiterbildungszeit gibt es grundsätzlich nur für Maßnahmen, die die Fach- und Beratungskompetenz oder die personale Kompetenz im Interesse der Kunden erhält oder ausbaut. Wir legen vorab fest, wie viel Weiterbildungszeit für die jeweilige Maßnahme maximal angerechnet werden kann.
Wie lange dauert es, bis ich meine erworbene Bildungszeit auf mein gut beraten-Konto erhalte?
In der Regel dauert es ca. vier-fünf Wochen, bis Sie eine Gutschrift auf Ihrem gut beraten Konto einsehen können.Warum erscheinen meine erworbenen Bildungszeiten noch nicht in meinem gut beraten-Kontoauszug?
Es bestehen drei Möglichkeiten!Möglichkeit 1:
In der Regel dauert die Gutschrift auf Ihr Weiterbildungskonto ca. vier-fünf Wochen. Das liegt daran, dass wir Ihre erworbene Bildungszeit nicht direkt in die Datenbank der Initiative gut beraten eintragen, sondern unseren Trusted Partner, die Deutsche Makler Akademie (DMA), beauftragen, die Übermittlung zu übernehmen.Die DMA übernimmt die Authentifizierung der Antragstellenden, bestätigt das Vorliegen einer angemessenen bzw. sachgerechten Qualifikation und übermittelt die Stammdaten an die Weiterbildungsdatenbank.
Dieser Prozess nimmt viel Zeit in Anspruch und wird durch die DMA auch für weitere Mitglieder/Versicherer durchgeführt.
Hinweis → Der Förderverein DMA wird von führenden Versicherern, Finanzdienstleistern und berufsständigen Verbänden gefördert. Markel ist einer von 46 Mitgliedern des Fördervereins.
Möglichkeit 2:
Sie haben eine falsche bzw. keine gut beraten-ID hinterlegt. Somit konnte keine Übermittlung der Zeiten erfolgen. Bitte achten Sie daher bei Angabe Ihrer gut beraten-ID auf eine korrekte Schreibweise. Diese sollte sich aus einer 18-stelligen Zahlenfolge, nach dem Format JJJJMMTT-XXXXXX-XX zusammensetzen.Sollte dies der Fall sein, melden Sie bitte innerhalb drei Monaten Ihre (korrekte) gut beraten-ID nach, sodass wir eine Nachmeldung für Sie durchführen können.
Möglichkeit 3:
Sie haben nicht genügend Weiterbildungszeiten für eine Übermittlung erworben.Bitte achten Sie darauf, dass Sie über die gesamte Dauer der Online-Veranstaltung teilnehmen, um die vollständige "mögliche Bildungszeit" zu erhalten.
Wie werden meine Zeiten an gut beraten übermittelt?
Nach erfolgreicher Anmeldung und Teilnahme an unserer Online-Veranstaltung und unter korrekt angegebener gut beraten-ID, übermitteln wir Ihre erworbenen Bildungszeiten (soweit bei der Anmeldung gewünscht und bestätigt) an unseren Trusted Partner, die Deutsche Makler Akademie (DMA). In der Regel dauert die Gutschrift auf Ihr Weiterbildungskonto ca. vier-fünf Wochen. Das liegt daran, dass wir Ihre erworbene Bildungszeit nicht direkt in die Datenbank der Initiative gut beraten eintragen, sondern die DMA beauftragen, die Übermittlung zu übernehmen.Die DMA übernimmt die Authentifizierung der Antragstellenden, bestätigt das Vorliegen einer angemessenen bzw. sachgerechten Qualifikation und übermittelt die Stammdaten an die Weiterbildungsdatenbank der Initiative gut beraten.
Folgende Schritte leiten wir ein, um eine Meldung Ihrer Zeiten durchführen zu können:
- Wir übermitteln Ihre, bei Anmeldung zur Online-Veranstaltung angegebenen Daten, an die DMA. Sowie einen Referenten- und Lernleitfaden. Dieser beinhaltet alle relevanten Informationen über die abgehaltene Veranstaltung. Im Detail sind das: Titel, Inhalt, Umfang und Dauer der Maßnahme.
- Außerdem wird genau dokumentiert wie lange sich die Teilnehmer in der Veranstaltung aufhalten. Wir prüfen und selektieren alle Teilnehmer, die sich für eine Weiterleitung qualifizieren
- und melden diese Liste an unseren Trusted Partner DMA. Ab hier übernimmt unser Trusted Partner DMA.
- Es wird der Referenten- und Lernleitfaden überprüft und in der Weiterbildungsdatenbank der Initiative gut beraten abgelegt. Darüber hinaus müssen alle Inhalte separat angelegt werden. Danach erfolgt die Eintragung der dazugehörigen, gemeldeten Teilnehmer in die Datenbank.
Hinweis → Hierbei ist die korrekt hinterlegte, gut beraten-ID sehr wichtig, um eine Buchung der Zeiten im System der Datenbank durchführen zu können.
Sollte die gut beraten-ID falsch bzw. nicht hinterlegt sein, erhalten wir eine Fehlermeldung und müssen Ihre gut beraten-ID nachträglich melden. Sofern Sie uns diese zur Verfügung stellen können.
Dieser Prozess nimmt viel Zeit in Anspruch und wird für weitere Mitglieder/Versicherer durch die DMA durchgeführt.
Hinweis → Der Förderverein DMA wird von führenden Versicherern, Finanzdienstleistern und berufsständigen Verbänden gefördert. Markel ist einer von 46 Mitgliedern des Fördervereins.
Was passiert mit meinen Daten?
Part I:
Zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltungen werden folgende Daten benötigt, die bei der Anmeldung erhoben werden: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Land, Name der Firma/Organisation sowie Angaben zur Abfrage der gut beraten-ID und ob eine Weiterleitung der Teilnahmezeit an gut beraten erwünscht ist.Für die Anmeldung zum Ansehen aufgezeichneter Inhalte werden lediglich: Name, Vorname und E-Mail-Adresse erhoben. Die Daten werden von GoToWebinar ausschließlich zum Zwecke der Vertragserfüllung erhoben und genutzt. Sie können jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten.
Wir behandeln diese Daten, vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter, ausgenommen an Partnerfirmen (wie z. B. die LogMeIn Inc. sowie die Deutsche Makler Akademie GmbH und der Initiative gut beraten ), welche die Daten zur Abwicklung des Webinars benötigen. Wir erhalten die personenbezogenen Daten über die Teilnehmer mit der Anmeldung. Für die Erhebung der Daten wird auf die Datenschutzerklärung von GoToWebinar und ergänzend auf unsere Datenschutzerklärung verwiesen.
Quelle: Markel Academy AGB
Part II:
Wir speichern Ihre erhobenen Daten für fünf Jahre auf einem dauerhaften Datenträger in unseren Geschäftsräumen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt wurde.Quelle: Anrechnungsregeln – Branchenstandard zur Umsetzung der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung und der Initiative gut beraten
Weiterbildungszeit – Wie viele Stunden muss ich sammeln?
"Mit der Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) aus dem Jahr 2016 in deutsches Recht gibt es seit Februar 2018 für alle in der Versicherungswirtschaft vertrieblich Tätigen die gesetzliche Verpflichtung, sich mindestens in einem Umfang von 15 Stunden im Kalenderjahr weiterzubilden."Quelle: Anrechnungsregeln – Branchenstandard zur Umsetzung der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung und der Initiative gut beraten
Wer muss sich weiterbilden?
Es müssen sich alle vertrieblich Tätige der Versicherungsbranche die unmittelbar an der Vermittlung oder Beratung beteiligt sind (gem. § 34d Abs. 1 GewO) weiterbilden.Genauer:
- Jeder der zu Versicherungsverträgen berät, vermittelt oder diese abschließt.
- Bei der Verwaltung, Erfüllung von Versicherungsvertragen, insbesondere im Schadenfall, mitwirkt.
- Das sind somit Versicherungsmakler und -vertreter, Versicherungsberater, gebundene Versicherungsvermittler und deren unmittelbar bei der Vermittlung und Beratung mitwirkende Beschäftigten.
- Ebenfalls fallen darunter auch alle Personen, die in der Leitung des Gewerbebetriebs für die Versicherungsvermittlung verantwortlich sind.
Muss ich meine Weiterbildung selbstständig nachweisen?
Nein, müssen Sie nicht!Die zuständige Industrie- und Handelskammer kann jederzeit einen Nachweis einfordern, über die Erfüllung der zu erbringenden Weiterbildungszeiten. Dies gilt für Sie und für Ihre, zur Weiterbildung verpflichtenden, Beschäftigten.
WICHTIG! Ihre Teilnahmenachweise/Teilnahmebestätigungen und Unterlagen sind fünf Jahre auf einem dauerhaften Datenträger vorzuhalten und in den Geschäftsräumen aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt wurde.
Quelle: Anrechnungsregeln: Branchenstandard zur Umsetzung der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung und der Initiative gut beraten
-
Teilnahmebestätigung
Ich habe mir eine Aufzeichnung angesehen. Erhalte ich hierfür auch eine Gutschrift bzw. Teilnahmebestätigung?
Unsere Online-Veranstaltungen werden aufgezeichnet und Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt – rund um die Uhr auf unserer Plattform Academy. Das Gleiche gilt für die in den Online-Schulungen abgehaltenen Präsentationen.Für das Ansehen einer Aufzeichnung, können wir Ihnen leider weder eine Teilnahmebestätigung noch eine Meldung von Bildungszeiten an gut beraten zur Verfügung stellen.
Da wir aktuell noch kein Lernerfolgssystem (LMS) haben, werden keine Lernerfolgskontrollen beim Ansehen einer Veranstaltung durchgeführt, sodass wir keinen Nachweis Ihrer Teilnahme vorliegen haben, der eingereicht werden könnte.
Ebenso werden beim Ansehen einer Aufzeichnung keine Anmelde- und Abmeldezeiten dokumentiert, sodass wir über Ihre tatsächliche Teilnahme keinen Nachweis führen können. Wir bitten dies zu berücksichtigen.
Wie erhalte ich meine Teilnahmebestätigung?
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung automatisch per E-Mail innerhalb einer Woche nach erfolgreicher Teilnahme einer Online-Veranstaltung. Wir senden diese an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bei der Anmeldung zur Veranstaltung.Diese E-Mail dient als Nachweis Ihrer Weiterbildung, zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber und der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK).
Bitte speichern oder legen Sie diesen Nachweis daher ab.
Ich habe an einem Webinar teilgenommen aber keine Teilnahmebestätigung erhalten.
Sollten Sie an einem unserer Live-Webinare teilgenommen haben und keine Teilnahmebestätigung erhalten haben, liegen folgende Gründe vor:- Sie sind Makler aus dem Raum Österreich / Schweiz / Rest der Welt
- Sie waren nicht die komplette Zeit über im Raum bzw. haben nicht vollständig teilgenommen
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich in Deutschland (DE) akkreditierter Bildungsdienstleister sind und somit keine IDD-konforme-Bestätigung für nicht DE-Makler ausstellen dürfen.
-
Aufzeichnungen
Ich habe mir eine Aufzeichnung angesehen. Erhalte ich hierfür auch eine Gutschrift bzw. Teilnahmebestätigung?
Unsere Online-Veranstaltungen werden aufgezeichnet und Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt – rund um die Uhr auf unserer Plattform Academy. Das Gleiche gilt für die in den Online-Schulungen abgehaltenen Präsentationen.Für das Ansehen einer Aufzeichnung, können wir Ihnen leider weder eine Teilnahmebestätigung noch eine Meldung von Bildungszeiten an gut beraten zur Verfügung stellen.
Da wir aktuell noch kein Lernerfolgssystem (LMS) haben, werden keine Lernerfolgskontrollen beim Ansehen einer Veranstaltung durchgeführt, sodass wir keinen Nachweis Ihrer Teilnahme vorliegen haben, der eingereicht werden könnte.
Ebenso werden beim Ansehen einer Aufzeichnung keine Anmelde- und Abmeldezeiten dokumentiert, sodass wir über Ihre tatsächliche Teilnahme keinen Nachweis führen können. Wir bitten dies zu berücksichtigen.
Ich habe eine Online-Veranstaltung verpasst. Kann ich mir diese im Nachgang ansehen?
Ja, das können Sie. Unsere Online-Veranstaltungen werden aufgezeichnet und Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt – rund um die Uhr auf unserer Plattform Academy. Das Gleiche gilt für die in den Online-Schulungen abgehaltenen Präsentationen.Hinweis → Für das Ansehen einer Aufzeichnung können wir Ihnen weder eine Teilnahmebestätigung noch eine Meldung von Bildungszeiten an gut beraten zur Verfügung stellen.
-
Technik
Ich bin während der Online-Veranstaltung rausgeflogen. Wie komme ich wieder rein?
Hierfür müssen Sie einfach nur die Maske bzw. den aufgerufenen Link schließen und wieder neu öffnen. Sie können ebenfalls erneut auf den Link in Ihrer Buchungsbestätigung klicken und gelangen somit in den Veranstaltungsraum.Wieso kann ich während der Veranstaltung nichts sehen/hören?
ACHTUNG: Alle Veranstaltungen beginnen um Punk 10:00 Uhr. Davor ist keine Präsentation zu sehen.Bitte führen Sie vor jeder gebuchten Veranstaltung, einen Technikcheck über nachfolgenden Link durch und stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stark genug ist.
Bitte prüfen Sie außerdem vor Beginn jeder Veranstaltung die Einstellungen an Ihrem Computer. Hören Sie alle 30 Sekunden eine automatische Stimme, welche Ihnen sagt, dass die Veranstaltung in Kürze beginnt? Wenn ja, ist alles in bester Ordnung. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie, Ihre Toneinstellungen und die Internetverbindung erneut zu überprüfen.
WICHTIG: Sollten Sie ein mobiles Endgerät nutzen, benötigen Sie die GoToWebinar-App, um am Webinar teilnehmen zu können.
Falls Sie während der Veranstaltung trotz vorherigem Technikcheck die Präsentation nicht sehen können, schließen Sie den Veranstaltungsraum und rufen Sie die Seite erneut auf. Dies können Sie tun, indem Sie erneut auf den Link in Ihrer Buchungsbestätigung klicken.
Sollten Sie Probleme mit dem Ton haben, schreiben Sie dies bitte in den Veranstaltungschat, sodass der Referent sein Mikrofon überprüfen kann. Sollte das Problem nur bei Ihnen bestehen, bitten wir Sie den Veranstaltungsraum zu schließen und die Seite erneut aufzurufen. Dies können Sie tun, indem Sie erneut auf den Link in Ihrer Buchungsbestätigung klicken.
Sollten erneut Probleme auftreten können Sie uns eine E-Mail an marketing@markel.de schreiben oder uns telefonisch unter +49 89 205094-000 kontaktieren.
Hinweis → Im Fall technischer Störungen besteht kein Anspruch auf eine Gutschrift von Weiterbildungszeiten oder einer Teilnahmebestätigung.
Über welche Plattform werden die Online-Veranstaltungen abgehalten?
Für unsere Online-Veranstaltungen nutzen wir die Plattform GoToWebinar (GTW).Um an unseren Online-Veranstaltungen teilzunehmen ist weder der Download einer App noch anderer Applikationen, Plug-Ins, o.ä. von Nöten.
Um in den Veranstaltungsraum zu gelangen, müssen Sie sich vorab für eine unserer Schulungen anmelden und erhalten im Nachgang eine Bestätigungs-E-Mail. Diese beinhaltet den Link zum Veranstaltungsraum.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Termin sofort in Ihren Kalender einzutragen. So verpassen Sie nie wieder eine unserer Schulungen.
Wie melde ich mich für eine Online-Veranstaltung an?
Wählen Sie Ihre gewünschte Veranstaltung aus und klicken Sie auf den roten Button “Anmelden”.Im nächsten Schritt öffnet sich ein Fenster, die Anmeldemaske von GoToWebinar (Die Plattform, über die wir unsere Online-Veranstaltungen abhalten). Dort können Sie nun Ihre Anmeldedaten eintragen.
Folgende Daten werden benötigt, damit Sie sich erfolgreich für eine unserer Online-Veranstaltungen anmelden können:
- Vorname
- Name
- E-Mail-Adresse
- Land
- Firma/Organisation
- Ihre gut beraten ID
- Ob eine Weiterleitung Ihrer erworbenen Bildungszeiten an gut beraten erfolgen soll
- Ob Sie unseren Newsletter empfangen möchten (optional)
Werden Sie zum Markel Insider
Mit dem Markel Insider erhalten Sie Updates zu den Markel Produkten und andere spannende Neuigkeiten in der Markel Welt. Als Insider können Sie Ihre Kunden noch besser und umfassender beraten, weil Sie zu jeder Zeit informiert sind.